SEO: Der Kunde ist König, der Content ist King!

SEO: Der Kunde ist König, der Content ist King!

Suchmaschinenoptimierung: Der Kunde ist König, der Content ist King!

Damit Deine Website in den Ergebnislisten von Suchmaschinen ein besseres Ranking erreicht, ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Deines Online-Auftritts entscheidend. Dabei spielt vor allem die Optimierung des Contents auf Deiner Website und auf Deinen Social Media Kanälen eine wichtige Rolle.

Weshalb SEO in jedem Fall Sinn macht

Gerade im immer dichter werdenden Immobiliendschungel geht es darum, dass Du und Deine Projekte gesehen werden. Das gilt speziell für den Online-Bereich, sprich Deine Website sowie etwaige Social Media Auftritte. Dabei werden Suchmaschinen im Kampf um die Wahrnehmung von Internetnutzern ein immer wichtigeres Werkzeug. Für Unternehmen ist es daher entscheidend, online rasch und einfach gefunden zu werden. Und dafür ist es essentiell, im Suchranking möglichst weit oben aufzuscheinen. Denn der durchschnittliche Internetnutzer nimmt nur die oberen Suchmaschinenergebnisse wahr bzw. klickt diese an.
Ein Erfolgsfaktor dafür, dass Du in den Suchergebnissen weit oben aufscheinst, ist der Content, sprich der Inhalt Deiner Website. Deine Texte, Bilder und Videos kannst Du nach bestimmten Vorgaben optimieren bzw. von SEO- und Marketing-Experten optimieren lassen. Dafür solltest Du zwei Grundsätze beachten: Dein Content soll einzigartig und keinesfalls von anderen Websites „abgeschrieben“ sein und die Qualität der Texte/Bilder/Videos kommt stets vor der Quantität!

Wie kannst Du Deinen Content optimieren?

Bei SEO geht es darum, mit guten Inhalten genau dort präsent zu sein, wo potenzielle Kunden gerade suchen. Die Online-Suche mittels Stichworten bedeutet für Dich, dass Deine Texte Keyword-optimiert sein müssen und neben den funktionalen Schlüsselwörtern auch Synonyme und verwandte Begriffe beinhalten sollten. Dabei darf jedoch die Lesbarkeit Deiner Texte nicht darunter leiden, denn das könnte Besucher Deiner Website abschrecken. Ebenso wichtig sind die Aktualität und eine strukturierte Formatierung Deiner Texte mittels sinnvoll platzierter und aussagekräftiger Zwischenüberschriften, Absätzen und Hervorhebungen. All das trägt zur Leserfreundlichkeit Deiner Texte bei – sowohl bei Kunden als auch bei Suchmaschinen-Bots! Korrekte Rechtschreibung und Grammatik sind ein Anzeichen für Qualität, die Leser auch im Internet wahrnehmen und die Deinen optimierten Text erst richtig abrunden.

Content ist mehr als „nur“ Text

Der Content Deiner Website umfasst wahrscheinlich nicht ausschließlich Text, sondern auch Bilder und eventuell Videos. Entscheidende SEO-Faktoren sind sowohl bei Bild- als auch Videodateien, dass die Namen und Title-Tags aussagekräftige Beschreibungen über den Inhalt liefern, da Suchmaschinen Bilder und Videos nur bedingt auslesen können. Suchmaschinen bewerten ein Video positiver, wenn ein aussagekräftiger Text den Film erklärt, dasselbe gilt für Bildunterschriften bei Fotos oder Grafiken. Bilder und Videos sollten keinen Selbstzweck erfüllen, sondern inhaltlich relevant sein und Deinem Websitebesucher einen Mehrwert bieten, im Idealfall bilden sie die Grundlage oder ergänzen zumindest den textlichen Content Deiner Website. Da Suchmaschinen Websites bevorzugen, die schnell laden, dürfen Deine Bild- und Videodateien nicht zu groß sein, trotzdem muss die Qualität in Hinblick auf die User-Experience stimmen!
Die Content-Optimierung ist eine besonders wichtige, aber nicht die einzige, Möglichkeit einer Suchmaschinenoptimierung. Worauf Du bei SEO noch achten solltest und wer Dir bei der Optimierung Deines Webauftritts helfen kann, erfährst Du in den nächsten Wochen natürlich hier!

ABOUT US

Wir sind eine junge Marketingagentur für Immobilien. Ein Team aus erfahrenen Menschen, das sich im Immobilien-Dschungel auskennt. Sind wir einmal im Boot, gibt es von uns eine klare Ansage:
Ab hier übernehmen wir.

NEWSLETTER ABO

SOCIAL MEDIA