Real Estate Marketing: Professionelle Agentur vs. Einzelkämpfer
Mittlerweile wisst Ihr glauben wir schon, was Real Estate Marketing eigentlich ist und wie es Euch hilft, Sich im Immobiliendschungel durchzusetzen. Diesmal möchten wir Euch den Unterschied zeigen zwischen einem Einzelkämpfer, der sich alleine durchzuboxen versucht und jemandem, der sich gemeinsam mit einer professionellen Agentur aus dem Immobiliendschungel herausarbeitet.
Immobilienmarketing: Alleine kostet Zeit und Geld
Als Bauträger oder als Immobilienmakler ist es Eure Aufgabe, Euer Projekt zu vermarkten. Der Gedankengang Vieler ist daher, das Marketing selbst zu machen und so Geld zu sparen.
Ihr könnt das gerne machen, aber bitte beachtet, Ihr braucht zuallererst ein perfektes unverwechselbares Logo. Dafür ist Expertise im grafischen Bereich notwendig. Auf den kostengünstigen Grafiker im Freundes- oder Bekanntenkreis zu bauen kann sich hingegen als schwerer Fehler erweisen.
Der nächste wichtige Punkt ist der Webauftritt. Um im Immobiliendschungel konkurrieren zu können muss Eure Website nicht nur professionell aussehen, sondern auch gut strukturiert sein. Eine noch so schön anzusehende Website bringt Euch schließlich relativ wenig, wenn man sie bei der Online-Suche erst auf Seite 137 findet. Mehr dazu findet Ihr auf einem unserer vergangenen Blogposts über SEO.
Und natürlich beginnt Ihr mit dem Verkauf bereits ab Plan. Hier ist es wichtig, dass Ihr nicht nur perfekte Grundrisspläne habt, sondern auch realistische Visualisierungen. Dafür braucht Ihr einen guten Architekten und ein professionelles 3D-Studio. Um hier die Richtigen zu finden, solltet Ihr Euch als Einzelkämpfer in jedem Fall viel Zeit nehmen!
Wir haben jetzt nur drei der wichtigsten Real Estate Marketing Bereiche herausgegriffen. Nun stellt Euch vor, Ihr würdet von Anfang an mit einer Marketingagentur zusammenarbeiten.
Ein Marketingkonzept für Euch und Eure Immobilie
Die Leistungen, die eine Real Estate Marketing Agentur bieten kann, sind vielfältig. Der Vorteil: Alles kommt aus einer Hand und ist optimal abgestimmt. Die Dienstleistungen einer Real Estate Agentur umfassen neben Kreativkonzepten zum Webdesign auch die Planung von Medien- und Anzeigenkonzepten. Obwohl wir im digitalen Zeitalter leben ist nach wie vor die Druckproduktion von Foldern, Broschüren oder Bannern ein wichtiger Marketing-Baustein. Auch das zählt zu den Aufgaben eines Immobilienmarketing-Experten. Immer essentieller werden zudem Dienstleistungen rund um die 3D-Visualisierung von Immobilien für Entwicklungs- oder Präsentationsphasen. Auch Corporate Design und Markengestaltung sind für Real Estate Marketing äußerst wichtig. Der gesellschaftliche Trend in Bezug auf Markenbewusstsein macht es auch in der Immobilienbranche unumgänglich, sich als Marke zu präsentieren. Denn: Menschen orientieren sich an Marken! Daher ist ein entscheidender Aspekt bei Real Estate Marketing, dass Du bzw. Eure Firma ein unverwechselbares Gesicht bekommen. Schließlich sind der Wiedererkennungsgrad und die persönliche Identifikation mit der Immobilie wichtige Eckpunkte, die zu Eurem Erfolg beitragen sollen!
Ein ganz entscheidender Faktor für erfolgreiches Marketing ist die visuelle Darstellung einer Immobilie. Wofür Ihr derartige Grafiken brauchen könnt und wie Ihr diese selbst am besten erstellt, verraten wir im nächsten Eintrag.