Ist Content wirklich King?
„Content is king” stammt ursprünglich aus einem Essay von Microsoft-Gründer Bill Gates. Er war schon 1996 davon überzeugt, dass der Inhalt ausschlaggebend für den Erfolg einer Website im Internet ist. Aber ist das wirklich so? Eindeutig ja. Über die Jahre hat sich natürlich einiges getan und Websites müssen sich die Aufmerksamkeit mit diversen Social-Media-Kanälen teilen, aber damals wie heute gibt es drei große Eckpfeiler, die erfolgreiches Content-Marketing ausmachen: Nutzen, Interesse und Qualität.
Schaffen Sie Mehrwert
Aber jetzt einmal langsam. Was ist Content Marketing und wer braucht es überhaupt? Content Marketing ist ein strategischer Marketingansatz, der darauf abzielt, die Aufmerksamkeit der relevanten Zielgruppe zu erregen, Vertrauen zu schaffen und zum Handeln zu motivieren. Das Ziel ist, sich ein loyales Publikum aufzubauen, dass dazu beiträgt, Informationen über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte nach außen zu tragen. Essentiell für den Erfolg sind geteilte Inhalte, die für das Publikum nützlich, relevant, interessant und wertvoll sind. Der Content richtet sich also nicht nach dem Produkt, sondern ganz klar nach den Nutzern.
Alles eine Sache der Perspektive
Wir alle kennen es. Die ständig nervigen Werbeunterbrechungen im Hauptabendprogramm oder die als lästig empfundenen Unterbrechungen während eines YouTube-Videos. Die Konsequenz: Wir blenden Werbung mittlerweile einfach aus. Man nennt dies „Bannerblindheit“. Genau hier kommt Content-Marketing ins Spiel. Wenn klassische Werbung den Nutzer nicht mehr erreicht, sollte man die Perspektive wechseln.
So setzten Sie Content Marketing erfolgreich um
Bieten Sie den Rezipienten Informationen an, nach denen Sie schon lange gesucht haben oder helfen Sie dabei, konkrete Probleme zu lösen. Dies lässt sich zum Beispiel mit einem Blog oder einem Newsletter realisieren. Vergessen Sie nicht, mit Ihren Kunden zu interagieren und pflegen Sie Ihre Kontakte. So begeistern Sie Ihr Publikum und binden es nachhaltig an Ihr Unternehmen. Kunden, die sich auch nach dem Kauf einer Dienstleistung oder eines Produktes gut betreut fühlen, werden zu Fürsprechern Ihres Unternehmens und durch Mundpropaganda auch andere von Ihren Produkten und Dienstleistungen überzeugen. Denn das Vertrauen in eine Marke ist bis heute das stärkste Verkaufsargument.