Imagepolitur für Ihr Unternehmen gefällig?
Wie soziales Engagement, Awards und CEO-Positioning Ihr Image pflegen.
Das Image eines Unternehmens ist das Herzstück der Kommunikation und damit entscheidend für den Erfolg jeder Organisation. Das beste Produkt, das außergewöhnlichste Projekt lässt sich nicht verkaufen, wenn es am Image krankt. Daher sind Unternehmen gut beraten, ihr Image zu pflegen.
Um die richtige Strategie für die passende Imagekampagne zu wählen, muss im Vorfeld klar definiert werden: Was und wen will ich erreichen? Welchen Kommunikationsweg wähle ich, der mein Unternehmen am besten zum Ziel bringt?
Denn die Bausteine einer Imagekampagnen können vielfältig sein. Einige davon möchten wir hier herausarbeiten:
Soziales Engagement: Tue Gutes und rede darüber
Gerade in den letzten Wochen des Jahres nutzen Unternehmen die vorweihnachtliche Stimmung, um soziale Kampagnen zu starten. Die Unterstützung charitativer Einrichtungen oder das Spenden eines gewissen Betrags des Kaufpreises von Produkten erreichen Kunden auf sehr emotionale Art und Weise. Wenn das soziale Engagement dann auch entsprechend und aufrichtig kommuniziert wird, ist den Unternehmen der Platz im Bewusstsein der Konsumenten damit gewiss.
Bewertungen und Awards sind authentisch und medienwirksam
Positive Bewertungen von Kunden oder Mitarbeitern sind hervorragend für Ihr Image, weil sie authentisch sind. Ebenso gut und daher auch sehr beliebt sind Auszeichnungen und Awards. Es gibt wohl keine Branche, in der die Verleihung von Awards nicht Teil der Imagekommunikation sind. Warum? Weil sie zum einen eine g anze Branche zu Höchstleistungen anspornen, Benchmarks gesetzt werden. Zum anderen bringt ein Award-Gewinn Ansehen und Awareness und trägt damit zu einem positiven Image eines Unternehmens bei.
Mehrere Award-Gewinne für Zeiger und seine Kunden
Unsere Marketing-Agentur und unsere Kunden konnten heuer einige Award-Gewinne verbuchen: Unter anderem holten wir uns bei den diesjährigen European Property Awards für das Projekt „The Shore“ des Projektentwicklers WK Development den Sieg in der Kategorie „Best Development Marketing Austria“, womit wir für die Kategorie „Best Development Marketing Europe“ nominiert wurden.
Unser Kunde WK Development gewann mit gleich zwei Projekten: Das Palais Kolin siegte in der Kategorie „Residential Renovation / Redevelopment Austria“ und The Shore holte den 5-Star-Gewinn in der Kategorie „Best Residential Development Austria“. Dadurch ist „The Shore“ auch für den Award-Gewinn in der Kategorie „Residential Development Europe“ nominiert.
Auch anderen Kunden konnten wir durch unsere Einreichung zu einer Nominierung bei diesem und anderen Awards verhelfen. Das positive Echo der Medien, Kunden und Geschäftspartner darüber freut uns natürlich enorm.
Die Grundpfeiler eines guten Rufes: Transparenz und Glaubwürdigkeit
Egal auf welche Art der Imagekommunikation Sie auch setzen – wesentliche Grundsteine für ein nachhaltig gutes Image sind zwei Werte: Transparenz und Glaubwürdigkeit. Diesen beiden Grundpfeilern sollten die Basis Ihrer Unternehmenskultur und damit wegweisend für das Tun und Handeln von CEO und Mitarbeitern sein. Die beste Image-Kampagne kann mit einem Wimpernschlag zunichte gemacht werden, wenn Kunden oder Geschäftspartner das Gefühl haben, man wäre nicht ehrlich und transparent in der Kunden- bzw. Geschäftsbeziehung. Denn wie heißt es so schön: Lügen haben kurze Beine.